• Schalter wissen.de

Zum Weiterlesen

Links und Literatur zum Thema

Links

SETI Institute
Homepage der "Mutter aller SETIs" mit umfangreichen Informationen über die verschiedensten SETI-Projekte und ihre wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden.

SETI@home
Die Seiten des weltweiten Internetprojektes mit allen Infos rund um SETI und das Programm.

Projekt Ozma
Frank Drake erzählt, wie alles begann...

Arecibo Observatory
Homepage eines der wichtigsten Radioteleskope für die SETI-Forschung und Sitz des SETI@home -Empfängers

Himmlische Radiowellen
Ausschnitt aus einer Aufnahme des Arecibo-Radioteleskops transponiert in hörbare Frequenzen.

Interaktive Drake-Gleichung (PBS)
Geben Sie selbst Werte für die Variablen der Drake-Gleichung ein und kalkulieren Sie das Ergebnis!

Literatur

SETI und das Leben im All
Sind wir allein?
von Sebastian von Hoerner
Taschenbuch, C.H. BeckVerlag, 2003
Preis: 12,90 Euro

Die Frage, ob wir im All die einzigen Vertreter intelligenten Lebens sind, ist nicht nur eine der ältesten, sondern spannendsten Fragen überhaupt. Sebastian v. Hoerner - einer der Väter des bislang größten wissenschaftlichen Suchprogramms (SETI) - macht hier mit den Grundlagen der Suche nach den Außerirdischen bekannt. Verbunden mit einer Rückschau auf seinen eigenen Weg zum SETI-Programm zeigt er vor allem, daß die Suche nach intelligenten Signalen aus dem All von einem Nachdenken über unseren eigenen Planeten und seine Zivilisationen begleitet werden muß. Denn "unsere Signale ins All sind vor allem Botschaften an uns selbst".

Sebastian von Hoerner, international renommierter Radioastronom und bedeutender SETI-Forscher, Preisträger der Alexander von Humboldt-Stiftung und der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte, lehrte und forschte als Professor u.a. in Basel, Mexico City und Los Angeles sowie am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn. Darüber hinaus arbeitete er vor allem am berühmten National Radio Astronomy Observatory in Green Bank (West Virginia).

S.E.T.I.
Die Suche nach dem Außerirdischen
mit Beiträgen von Stephen W. Hawking, Ulrich Walter, Arthur C. Clarke, Douglas Preston zusammengestellt von Tobias Wabbel
Gebunden, Beust Verlag, 2002
Preis: 21,90 Euro

Will man ein Buch über S.E.T.I. herausgeben, dann steht man unweigerlich vor dem Problem, dass es nur wenige wissenschaftliche Fakten gibt, über die man berichten könnte. Die von Tobias Wabbel zusammengestellten Beiträge nähern sich dem Projekt auf ansprechende Weise: Die Analysen und Spekulationen namhafter Wissenschaftler sind vermischt mit Kurzgeschichten nicht minder bekannter Science-Fiction-Autoren, die mögliche Begegnungen mit Außerirdischen beschreiben.

Stand: 08.05.2003