Astronomie/Kosmologie

Ein Ort lebhafter Veränderungen…

Die bewegte Milchstraße

Die gekrümmte Spiralgalaxie ESO 510-13. Man nimmt heute an, dass auch die Milchstraße eine leichte Krümmung aufweist. © Star Observer

Zum ersten Mal gibt es jetzt einen kompletten Datensatz für eine repräsentative Menge von Sternen einer völlig durchschnittlichen Population innerhalb der Milchstraße in einem völlig durchschnittlichen Areal innerhalb der Sternenscheibe. Der Datensatz ist groß genug für eine seriöse statistische Analyse und enthält vollständige Informationen über alle Geschwindigkeitsdaten sowie Informationen über Doppel- und Mehrfachsysteme.

Mit diesen Datensätzen konnten die Astronomen berechnen, wie die Wanderung dieser Sterne in der Vergangenheit verlaufen ist und wohin sie in der Zukunft ziehen werden. Aus diesen Datensätzen ist zu erkennen, dass viele der Sterne, die heute nahe der Sonne sind, tatsächlich von weither kamen. Die Untersuchung gibt allerdings keinen Hinweis auf den Geburtsort der Sonne innerhalb der Galaxis.

Auf die Daten hat jetzt bereits ein weltweiter »run« eingesetzt. Zum einen analysiert das Forscherteam selbst natürlich die gewonnenen Informationen, aber auch ihre Kollegen weltweit stürzen sich jetzt auf die Interpretation dieser Schatztruhe astronomischen Wissens.

Die ersten noch vorläufigen Analysen haben ergeben, dass Objekte wie Molekülwolken, Spiralarme, Schwarze Löcher oder vielleicht ein Zentralbalken in der Galaxis die Bewegung der vermessenen Sterne durch die gesamte Geschichte ihrer Existenz immer wieder gestört haben.

Das bedeutet, dass die Entwicklung der Milchstraße weit komplexer und chaotischer war als die traditionellen, simplifizierten Modelle angenommen haben. Supernova-Explosionen, Kollisionen mit anderen Galaxien und die Durchdringung der Milchstraße durch extragalaktische Gaswolken haben die Milchstraße zu einem Ort lebhafter Veränderungen gemacht.

Stand: 01.10.2004

Die Milchstraße
Unsere chaotische Heimat

Von der diffusen Gasblase zur Spiralgalaxie
Die Geschichte der Milchstraße

Tausend und eine Nacht am Teleskop
„Volkszählung“ in der galaktischen Nachbarschaft

Ein Ort lebhafter Veränderungen...
Die bewegte Milchstraße

Fressen und Gefressen werden
Die Milchstraße und ihre chaotische Vergangenheit

Galaxien-Crash in ferner Zukunft
Wie sieht die Zukunft der Milchstraße aus?

…wie Wellenringe in einem Teich