Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Donnerstag, 09.02.2012
Überblick
Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr als die Hälfte aller heute erhältlichen Arzneimittel sind Naturstoffe, Naturstoffabkömmlinge oder durch Naturstoffe angeregte Entwicklungen; bei antibakteriellen Wirkstoffen und Medikamenten gegen Krebs trifft dies sogar auf etwa drei Viertel aller Präparate zu.


  • Auch heute noch halten sich Wissenschaftler, darunter auch Herbert Waldmann vom MPI für molekulare Physiologie, an natürlichen Vorbilder, allerdings mit Unterstützung modernster Roboter und Analysetechnologie. Doch die Roboter beherrschen nur vergleichsweise einfache chemische Umsetzungen und produzieren relativ simple, kleine Moleküle – viele Naturstoffe sind jedoch komplexer.


  • Substanzbibliotheken sind Archive mit Millionen von analysierten Substanzen, die alle potenziell einmal als Wirkstoff eingesetzt werden könnten. Mithilfe von Hochdurchsatz- Screening-Systemen testen Forscher, welche dieser Substanzen den jeweils gewünschten Effekt ausübt.


  • Für Naturstoffe eignen sich jedoch eher kleinere, gezielte Substanzbibliotheken: Ausgehend von einer nachweislich biologisch aktiven Substanz, sammeln die Forscher Daten über chemisch nahe verwandte Formen um damit die Trefferquote bei der nächsten Suche zu erhöhen.


  • Nach Ansicht des Forschers Waldmann gibt es eine Reihe von Grundtypen unter den Naturstoffen, die sich als Ausgangspunkt für diese speziellen Substanzbibliotheken besonders eignen. An einem Protein haben die Wissenschaftler das Prozedere bereits erfolgreich getestet.

zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |    weiter
Artikel drucken   Dossier komplett anzeigen
Suche
Erweiterte Suche
Facts
Überblick
Das Wichtigste in Kürze
Artikel zum Thema
Arzneimittelforschung
Mit Hightech auf der Suche nach Naturwirkstoffen
Spurensuche im chemischen Universum
Rückbesinnung auf Naturstoffe erhöht Trefferquoten
Hürdenlauf im Substanzdschungel
Der Weg von der Pflanze zum Produkt
Proteinen auf der Spur
Natur setzt auf Vielseitigkeit
Computer suchen Wirkstoffe
Bioinformatik eröffnet neue Möglichkeiten
Chemiker und Biologen als Bibliothekare
Fahndung nach Grundtypen
Top-Diaschauen
Überleben im Winter
2012 und die Maya
Die großen Massenaussterben
Quallen
Riesenschlangen
Aktuelle Dossiers
Klima-Hotspot Moorböden
Wie Forscher den Treibhausgas-Emissionen von Mooren auf die Spur kommen
Schwelbrände im Gewebe
Chronische Entzündungen und ihre Ursachen
Röntgenblick in die Geheimnisse der Mumien
Neue bildgebende Verfahren helfen bei der Erforschung menschlicher Relikte
Auf Kante
Warten auf „The Big One“
Auch Pflanzen besitzen Stammzellen
Unerschöpflich kreativ
Energie-Produzent Gebäude
Wie Häuser zu Kraftwerken werden
Bermudas Unterwelt
Expedition zu den unterirdischen Salzwasserhöhlen einer Tropeninsel
Alte Seuchen in neuem Licht
Forscher untersuchen Resistenz gegen Pest und Cholera
Mehr Licht im Dunkel der Mars-Trabanten
Mit Mars Express und Phobos Grunt bei den „Söhnen“ des Kriegsgotts
Mikrobielle Mitbewohner auf Weltreise
Bakterien in Magen und Speichel helfen beim Erforschen menschlicher Wanderungen