• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Montag, 19.11.2018
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Interstellare Raumfahrt

Ist ein Flug zu den Sternen machbar?

Ein Flug zu fremden Sternen: In der Science-Fiction ist er alltäglich, aber wie könnte er in der Wirklichkeit gelingen?

Ein Flug zu fremden Sternen: In der Science-Fiction ist er alltäglich, aber wie könnte er in der Wirklichkeit gelingen?

Ob "Star Trek", "Alien" oder "Interstellar": In der Science-Fiction ist das interstellare Reisen längst Alltag. Doch wie sieht es in der Realität aus? Werden wir in absehbarer Zeit wenigstens unsere nahen Nachbarsterne besuchen? Und welche Technik könnte Flüge über Lichtjahre hinweg möglich machen?

Seitdem Astronomen in unserer kosmischen Nachbarschaft gleich mehrere potenziell lebensfreundliche Exoplaneten entdeckt haben, stellt sich die Frage: Wie können wir diese Erdzwillinge erreichen? Mit heutigen Antrieben würde die Reise zehntausende von Jahren dauern – und damit viel zu lange.

Doch Wissenschaftler tüfteln bereits an Konzepten, die Raumschiffe schneller voranbringen könnten. Einige davon erinnern durchaus an Star Trek und Co, andere basieren auf bereits existierenden oder zumindest angedachten Technologien. Welche davon tatsächlich einmal umgesetzt werden, ist allerdings noch offen.

Inhalt:

  1. Nur ein Wunschtraum?
    Die Herausforderung interstellarer Weiten
  2. Projekt Daedalus
    Das erste interstellare Raumschiff
  3. Antimaterie als Antrieb
    Einstein, die "Enterprise" und die Annihilation
  4. Antiwasserstoff und Positronen
    Erste Ideen für Antimaterie-Raumschiffe
  5. Warp-Antrieb
    Ist ein Flug mit Überlicht-Tempo möglich?
  6. Per Lichtsegel zu Alpha Centauri
    Die Initiative Breakthrough Starshot
Nadja Podbregar
Stand: 23.02.2018
 
Printer IconShare Icon