Anzeige
Raumfahrt

Interstellare Raumfahrt

Ist ein Flug zu den Sternen machbar?

Ein Flug zu fremden Sternen: In der Science-Fiction ist er alltäglich, aber wie könnte er in der Wirklichkeit gelingen? © Sylphe/ iStock.com

Ob „Star Trek“, „Alien“ oder „Interstellar“: In der Science-Fiction ist das interstellare Reisen längst Alltag. Doch wie sieht es in der Realität aus? Werden wir in absehbarer Zeit wenigstens unsere nahen Nachbarsterne besuchen? Und welche Technik könnte Flüge über Lichtjahre hinweg möglich machen?

Seitdem Astronomen in unserer kosmischen Nachbarschaft gleich mehrere potenziell lebensfreundliche Exoplaneten entdeckt haben, stellt sich die Frage: Wie können wir diese Erdzwillinge erreichen? Mit heutigen Antrieben würde die Reise zehntausende von Jahren dauern – und damit viel zu lange.

Doch Wissenschaftler tüfteln bereits an Konzepten, die Raumschiffe schneller voranbringen könnten. Einige davon erinnern durchaus an Star Trek und Co, andere basieren auf bereits existierenden oder zumindest angedachten Technologien. Welche davon tatsächlich einmal umgesetzt werden, ist allerdings noch offen.

Inhalt:

  1. Nur ein Wunschtraum?
    Die Herausforderung interstellarer Weiten
  2. Projekt Daedalus
    Das erste interstellare Raumschiff
  3. Antimaterie als Antrieb
    Einstein, die "Enterprise" und die Annihilation
  4. Antiwasserstoff und Positronen
    Erste Ideen für Antimaterie-Raumschiffe
  5. Warp-Antrieb
    Ist ein Flug mit Überlicht-Tempo möglich?
  6. Per Lichtsegel zu Alpha Centauri
    Die Initiative Breakthrough Starshot

Nadja Podbregar
Stand: 23.02.2018

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Interstellare Raumfahrt
Ist ein Flug zu den Sternen machbar?

Nur ein Wunschtraum?
Die Herausforderung interstellarer Weiten

Projekt Daedalus
Das erste interstellare Raumschiff

Antimaterie als Antrieb
Einstein, die "Enterprise" und die Annihilation

Antiwasserstoff und Positronen
Erste Ideen für Antimaterie-Raumschiffe

Warp-Antrieb
Ist ein Flug mit Überlicht-Tempo möglich?

Per Lichtsegel zu Alpha Centauri
Die Initiative Breakthrough Starshot

News zum Thema

Interstellare Nanosonden im Orbit-Test
Vorläufer für spätere Sternensonden absolvieren Testflug in der Umlaufbahn

Voyager-Sonden: So geht ihre Reise weiter
Weltraumteleskop Hubble blickt auf die künftige Flugroute der interstellaren Sonden

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Der Marsianer - (Über-)Leben auf dem Mars – Film und Realität