• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Montag, 11.12.2017
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Die Lichtwandler

Wie Pflanzen durch Fotosynthese das Leben auf der Erde ermöglichen

Fotosynthese ist lebenswichtig - nicht nur für die Pflanze selbst.

Fotosynthese ist lebenswichtig - nicht nur für die Pflanze selbst.

Luft und Leckereien: Pflanzen spenden uns lebenswichtigen Sauerstoff und bilden die Grundlage unserer Nahrungskette. Das Geheimnis ihrer Schlüsselrolle ist die Fotosynthese. In diesem hochkomplexen Prozess stellen sie mit der Energie der Sonne Zucker her und machen so die Lichtenergie für andere Lebewesen wie Menschen und Tiere verwertbar. Ohne sie wäre das Leben auf der Erde in seiner heutigen Form und Vielfalt schlicht nicht möglich.

Wenn die Erde nicht zu zwei Dritteln mit Wasser bedeckt wäre, würden wir sie wohl den grünen Planeten nennen. Denn egal wo wir auch hingehen, die Pflanzen sind schon da. Noch lange bevor die ersten Tiere die Ozeane verließen, eroberten sie die Landmassen und bereiteten eine Revolution des Lebens vor.

Die besondere Fähigkeit der Pflanzen zur Fotosynthese verwandelte die Erde in eine grüne Oase des Lebens, die tausende Tierarten hervorbrachte - und uns Menschen.

Doch obwohl wir uns selbst als Krone der Schöpfung sehen: Die verblüffende Leistung der pflanzlichen Fotosynthese konnten wir bis jetzt nur teilweise im Labor kopieren. Das Verständnis der hochkomplexen Prozesse im Innern der Blätter ist allerdings dank der modernen Wissenschaft sehr weit fortgeschritten. Der lange Weg vom Sonnenlicht zum Zucker ist heute, zumindest in der Theorie, kein Mysterium mehr.

Inhalt:

  1. Grüne Pioniere
    Die Entstehung der ersten Pflanzen
  2. Die Wurzel des Lebens
    Pflanzen als Ernährer des Planeten
  3. Die Zutaten der Fotosynthese
    Wie Pflanzen Licht für die Zuckerproduktion sammeln
  4. Licht und Schatten
    Die Produktionsschritte in der grünen Fabrik
  5. Endlich: Zucker
    Die Dunkelreaktion ist das Finale der Fotosynthese
  6. Der Natur auf der Spur
    Die Herausforderung der künstlichen Fotosynthese
  7. Frankensteins Pflanze
    Künstliche Dunkelreaktion als Klimaretter?
Christian Lüttmann
Stand: 28.04.2017
 
Printer IconShare Icon