Anzeige
Geologie/physische Geographie

Rohstoff Sand

Erschöpfliche Ressource statt "wie Sand am Meer"

Sanddünen der Sahara in Libyen: Wüstensand gibt es reichlich, doch er ist als Rohstoff nur bedingt nutzbar. © Tilay/iStock.com

Bilder von endlosen Sandwüsten suggerieren, dass es auf unserem Planeten reichlich Sand gibt. Das stimmt auch. Aber nur ein kleiner Teil davon ist als Rohstoff nutzbar – und der wird knapp. Die ungebremste Nachfrage vor allem aus der Bauindustrie gefährdet inzwischen ganze Ökosysteme.

Sand ist allgegenwärtig – und größtenteils unsichtbar. Den er steckt als Beton, Glas und Co in nahezu allen unseren Bauwerken, Straßen und anderen Teilen der Infrastruktur. Genau deswegen steigt die Nachfrage nach diesem Rohstoff rapide. Doch Sand wächst nicht so einfach nach. Eine Reise auf den Spuren eines unterschätzten Rohstoffs.

Inhalt:

  1. Kostbare Ressource
    Sand ist allgegenwärtig und doch knapp
  2. Saugrüssel am Meeresgrund
    Die Sandgewinnung und ihre Folgen
  3. Die Zeit mahlt langsam
    Warum Sand keine schnell nachwachsende Ressource ist
  4. Schmuggelware Sand
    Das Problem des illegalen Sandabbaus

Mareike Knoke / Helmholtz Perspektiven
Stand: 03.02.2017

Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Rohstoff Sand
Erschöpfliche Ressource statt "wie Sand am Meer"

Kostbare Ressource
Sand ist allgegenwärtig und doch knapp

Saugrüssel am Meeresgrund
Die Sandgewinnung und ihre Folgen

Die Zeit mahlt langsam
Warum Sand keine schnell nachwachsende Ressource ist

Schmuggelware Sand
Das Problem des illegalen Sandabbaus

News zum Thema

Sand ist das Gestein des Jahres 2016
Ein allgegenwärtiger und doch knapper und unzichtbarer Rohstoff

Rätsel der Sandsteinbögen gelöst
Experiment enthüllt, wie die bizarren Formationen entstehen

Dünen – aus Sand gebaut
Wie der Wind den Sand gestaltet

Forscher entwickeln Formel für die perfekte Sandburg
Wenig Wasser und große Grundfläche spielen die entscheidende Rolle

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Strand - Fragiles Idyll aus Wellen, Sand und Wind

Dünen - Wandelnde Sandberge mit Geheimnissen

Löss - Staub als Klimaarchiv

Böden - Die dünne Haut der Erde

Kalk - Über eine ungewöhnliche Allianz aus Wasser und Stein