Anzeige
Zoologie

Problemfall Braunbär?

Konflikte zwischen Mensch und Bär in Europa

Braunbären sind eigentlich scheu, in manchen Gegenden Europas aber kommen sie bis in die Orte © Jean-noël Lafargue / copyleft

Ob Problembär „Bruno“ oder die „Müllbären“ Rumäniens und der Türkei: Eigentlich sind Braunbären scheue Einzelgänger, aber immer wieder einmal kommen sie uns Menschen bedrohlich nah. Doch wie gefährlich sind solche Begegnungen der bärigen Art? Und warum macht das Zusammenleben von Braunbär und Mensch in Europa so oft Probleme?

Bei uns in Mitteleuropa ist die Chance, einem wilden Braunbär zu begegnen, verschwindend gering. Doch in Skandinavien und Südosteuropa sieht dies schon ganz anders aus. Dort gibt es noch größere Bärenpopulationen und in einigen Gegenden streift „Meister Petz“ auf seiner Nahrungssuche auch durch die Dörfer oder plündert Mülldeponien. Woran das liegt und wie sich das Zusammenleben von Bär und Mensch friedlich gestalten lässt, untersuchen Forscher in gleich mehreren Regionen.

Inhalt:

  1. Die Bären von Brasov
    Zum Abendessen in die Stadt
  2. Wo begegnen wir Bären?
    Verbreitung und Häufigkeit
  3. Wenn der Bär angreift
    Was tun bei einer ungewollten Begegnung?
  4. Der Problembär
    Wenn Bären zur Gefahr werden
  5. "Müllbären" auf der Spur
    Nicht alle Braunbären lassen sich vom Abfall verführen

Kai Althoetmar
Stand: 20.01.2017

Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Problemfall Braunbär?
Konflikte zwischen Mensch und Bär in Europa

Die Bären von Brasov
Zum Abendessen in die Stadt

Wo begegnen wir Bären?
Verbreitung und Häufigkeit

Wenn der Bär angreift
Was tun bei einer ungewollten Begegnung?

Der Problembär
Wenn Bären zur Gefahr werden

"Müllbären" auf der Spur
Nicht alle Braunbären lassen sich vom Abfall verführen

News zum Thema

Wölfe sind Gewinner des Ostblock-Zusammenbruchs
Politischer Umbruch hat großen Einfluss auf Wildtierbestände

Raubtiere: Die großen drei kehren zurück
In einem Drittel Europas gibt es wieder Wölfe, Bären und Luchse

Forscher entschlüsseln Erbgut des Braunbären
Vergleich mit Eisbären-Genom könnte Anpassung an unterschiedliche Lebensräume erklären

Irische Braunbärin Urahnin der Eisbären
Analyse mitochondrialer DNA enthüllt Kreuzung beider Bärenarten in der Eiszeit

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema