Anzeige
Neurowissenschaften

Angst

Lebensrettend und krankmachend zugleich

Angst
Angst ist lebensnotwendig, kann sich aber verselbstständigen und macht dann krank. © Ardasavasciogullari/ Getty images

Angst ist ein Lebensretter – ohne sie wären wir Menschen wohl schon lange ausgestorben. Doch die Angst kann sich auch verselbstständigen und macht dann krank. Denn gerät sie einmal außer Kontrolle und bemächtigt sich der Psyche, beginnt der Teufelskreis im eigenen Kopf: Mit der Angst vor der Angst kommt die Angst.

Aber was ist Angst eigentlich? Wo entsteht sie und was macht sie mit uns? Die Quelle dieses Gefühls liegt in einem kleinen Areal unseres Gehirns und kann unser ganzes Körpersystem kontrollieren. Gerät das gesunde Zusammenspiel verschiedener Hirnbereiche und ihrer Botenstoffe aus dem Gleichgewicht, bemächtigen sich Angst und Panik unserer Gedanken, unseres Körpers und irgendwann unseres ganzen Lebens. Ist eine Angststörung erkannt, können Betroffene jedoch in Therapien gute Hilfe finden.

Inhalt:

  1. Die Angst und ihre vielen Gesichter
    Ein Gefühl irgendwo zwischen Gut und Böse
  2. Angstzentrum Amygdala
    Wo die Angst entsteht
  3. Durch Mark und Bein
    Was die Angst mit uns macht
  4. Angststörung: Der Feind im eigenen Kopf
    Was die psychische Krankheit mit uns macht
  5. Angst vor der Angst
    Das Leiden eines Teufelskreises
  6. Angeboren oder erlernt?
    Auf der Suche nach dem Angstgen
  7. Stell dich deiner Angst
    Wie man das eigene Gehirn konditioniert
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Angst
Lebensrettend und krankmachend zugleich

Die Angst und ihre vielen Gesichter
Ein Gefühl irgendwo zwischen Gut und Böse

Angstzentrum Amygdala
Wo die Angst entsteht

Durch Mark und Bein
Was die Angst mit uns macht

Angststörung: Der Feind im eigenen Kopf
Was die psychische Krankheit mit uns macht

Angst vor der Angst
Das Leiden eines Teufelskreises

Angeboren oder erlernt?
Auf der Suche nach dem Angstgen

Stell dich deiner Angst
Wie man das eigene Gehirn konditioniert

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema