Anzeige
Archäologie

Fallakte Pharao

Krankheit, Mord und Totschlag im alten Ägypten

Pharaonin Hatschepsut starb an Krebs - und sie war nicht der einzige prominente Krankheitsfall im alten Ägypten. © Néfermaât / CC-by-sa 2.5 gen

Pyramiden, goldgeschmückte Mumien, prunkvolle Tempel – die Elite der alten Ägypter hatte ein ziemlich gutes Leben, sollte man meinen. Doch in jüngster Zeit haben Forscher auch einige Schattenseiten bei Pharao und Co aufgedeckt. Sie litten unter Krankheiten, starben bei Unfällen oder wurden schlicht ermordet.

Forscher nutzen heute zunehmend modernste Methoden der Kriminalistik und Medizin, um mehr über das über das Leben und Sterben der Ägypter vor rund 4.000 Jahren zu erfahren. Ihre Ergebnisse geben ganz neue Einblicke in die Kranken- und Kriminalgeschichte dieser Hochkultur – Überraschungen inklusive.

Inhalt:

  1. Reich und mächtig
    – aber nicht gesund?
  2. Die kranke Prinzessin
    Mumien mit Zivilisationskrankheit
  3. Der Fall Hatschepsut
    Hat sich die Pharaonin zu Tode gecremt?
  4. Heilmittel Bier
    Gerstensaft mit dem gewissen Kniff half gegen Infekte
  5. Mord im Königshaus
    Wie starb Pharao Ramses III.?

Nadja Podbregar
Stand: 13.02.2015

Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Fallakte Pharao
Krankheit, Mord und Totschlag im alten Ägypten

Reich und mächtig
– aber nicht gesund?

Die kranke Prinzessin
Mumien mit Zivilisationskrankheit

Der Fall Hatschepsut
Hat sich die Pharaonin zu Tode gecremt?

Heilmittel Bier
Gerstensaft mit dem gewissen Kniff half gegen Infekte

Mord im Königshaus
Wie starb Pharao Ramses III.?

News zum Thema

Ägypten: Mumifizierung ist älter als gedacht
Tote wurden schon in der Jungsteinzeit einbalsamiert – nach gleichen Rezept wie später die Pharaonen

Ägypten: Familiengruft der Pharaonen entdeckt
Grabanlage enthält Mumien vom Königskindern zweier Herrscher

Altägyptische Herrscher kränker als gedacht
Die altägyptische Chefetage wurde selten älter als 30 Jahre - Mangelernährung und Krankheiten rafften sie dahin

Ägyptische Prinzessin hatte schon Arterienverkalkung
Mumien enthüllen überraschend starke Verbreitung von Atherosklerose im Alten Ägypten

Ägyptische Mumie trug älteste Prothese der Welt
Ersatzteil für den großen Zeh könnte tatsächlich als Laufhilfe eingesetzt worden sein

Tutanchamun: Starb er an Sichelzellenanämie statt Malaria?
Tropenmediziner äußern Zweifel an mutmaßlicher Todesursache des Pharaos

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema