Anzeige
Forscher / Entdecker

450 Jahre Galileo Galilei

Auf den Spuren des Visionäres und Universalgelehrten

Galileo Galilei führt Leonardo Donato sein Teleskop vor © historisch

Er hat die Astronomie revolutioniert und gilt als Wegbereiter der modernen Naturwissenschaften: Galileo Galilei. Der italienische Universalgelehrte – Philosoph, Astronom, Mathematiker, Physiker, Ingenieur und begabter Schriftsteller – wurde vor 450 Jahren geboren, am 15. Februar 1564. Nach seiner Verurteilung durch die römische Inquisition wurde er noch zu seiner Lebenszeit zum Mythos.

Am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG) in Berlin decken Forscher auf, was hinter dem Mythos Galilei steht. Dabei sind sie auf teils überraschende Dokumente, wie einen Einkaufszettel des Mathematikprofessors Galilei, gestoßen. Er gibt faszinierende Einblicke in Galileis Alltag und auch in das praktische Wissen des 17. Jahrhunderts.

Inhalt:

  1. Vom Lautenspieler zum Mathematiker
    Wie Galilei zum Gelehrten wurde
  2. Gegensätzliche Weltsysteme
    Galilei, das kopernikanische Weltbild und die Kirche
  3. Eine Orgelpfeife als Teleskop
    Wie aus dem Mathematikprofessor Galilei ein Sternengucker wurde
  4. An den Gezeiten gescheitert
    Das kopernikanische Weltbild hat sich durchgesetzt – nicht aber Galileis Gezeitentheorie
  5. In Galileis Gedankenwerkstatt
    Was die "Discorsi" über den Gelehrten verraten

Max-Planck-Gesellschaft
Stand: 14.02.2014

Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

450 Jahre Galileo Galilei
Auf den Spuren des Visionäres und Universalgelehrten

Vom Lautenspieler zum Mathematiker
Wie Galilei zum Gelehrten wurde

Gegensätzliche Weltsysteme
Galilei, das kopernikanische Weltbild und die Kirche

Eine Orgelpfeife als Teleskop
Wie aus dem Mathematikprofessor Galilei ein Sternengucker wurde

An den Gezeiten gescheitert
Das kopernikanische Weltbild hat sich durchgesetzt – nicht aber Galileis Gezeitentheorie

In Galileis Gedankenwerkstatt
Was die "Discorsi" über den Gelehrten verraten

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema