Anzeige
Forscher / Entdecker

Als die Atome Schalen bekamen

100 Jahre Bohrsches Atommodell

Ein Meilenstein der Wissenschaft: Niels Bohr und sein Atommodell © historisch / MMCD

Vor mehr als hundert Jahren, im Juli 1913, veröffentlichte der dänische Physiker Niels Bohr sein Atommodell – und damit einen Meilenstein der Physik und Chemie. Denn er war der erste, der erkannte, dass die Elektronen den Atomkern in ganz bestimmten Abständen umkreisen – und dass sie ihre Energie in fest definierten Paketen abgeben. Auch wenn einiges an seinem Modell inzwischen veraltet ist, sein Grundprinzip gilt bis heute und erklärt viele chemische und physikalische Phänomene.

Dass Niels Bohr sein Atommodell gerade vor hundert Jahren entwickelte, ist dabei keineswegs ein Zufall. Denn Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Physik von großen Umbrüchen erschüttert. Die Anfänge der Quantenmechanik unterminierten viele festgefügte Annahmen der klassischen Physik. Bohr war einer ihrer prägenden Akteure – weit über sein Atommodell hinaus. In ihm aber übertrug er die revolutionären Vorstellungen erstmals auf die Grundbausteine der Materie – und veränderte damit fundamental die Sicht auf die atomare Welt.

Inhalt:

  1. Die Erfindung des Atoms
    Demokrit und die unteilbaren Partikel
  2. Eine Sorte pro Element
    Daltons Modell der Atome
  3. Kuchenteig oder Hülle?
    Die Suche nach dem Sitz der Elektronen
  4. Der junge Wilde
    Niels Bohr und die etablierten "Atombauer"
  5. Unteilbare Pakete
    Die Entdeckung der Quanten
  6. Springende Elektronen
    Die Geburt des Bohrschen Schalenmodells
  7. 1913 und danach
    Das Modell und seine Folgen

Nadja Podbregar
Stand: 21.06.2013

Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Als die Atome Schalen bekamen
100 Jahre Bohrsches Atommodell

Die Erfindung des Atoms
Demokrit und die unteilbaren Partikel

Eine Sorte pro Element
Daltons Modell der Atome

Kuchenteig oder Hülle?
Die Suche nach dem Sitz der Elektronen

Der junge Wilde
Niels Bohr und die etablierten "Atombauer"

Unteilbare Pakete
Die Entdeckung der Quanten

Springende Elektronen
Die Geburt des Bohrschen Schalenmodells

1913 und danach
Das Modell und seine Folgen

News zum Thema

Phyiker weisen erstmals birnenförmige Atomkerne nach
Exotische Atomkern-Deformation lieferte wertvolle Informationen zur starken Kernkraft

Physiker entdecken neues subatomares Teilchen
Zufallsfund im Pekinger Beschleuniger wirft neues Licht auch auf ein schon bekanntes Rätselteilchen

Forscher vermessen Anti-Wasserstoffatome
Meilenstein zur Erforschung der Unterschiede zwischen Materie und Antimaterie

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema