• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Sonntag, 11.12.2016
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Die Kunst des Dino-Wiegens

Von Urzeit-Echsen, Elefanten und Spuren im Sand

Wie schwer waren die gigantischen, pflanzenfressenden Sauropoden wirklich?

Wie schwer waren die gigantischen, pflanzenfressenden Sauropoden wirklich?

Brachiosaurus, Diplodocus und Titanosaurier waren die Giganten ihrer Zeit. Bis zu 25 Meter wurden diese langhalsigen Pflanzenfresser lang. Aber obwohl inzwischen viele Fossilien dieser Riesen-Dinosaurier gefunden wurden, bleibt eine Frage offen: Wie viel wogen die gewaltigen Urzeit-Echsen wirklich?

Dort, wo heute der Dinopark Münchehagen bei Hannover liegt, erstreckte sich vor 140 Millionen Jahren ein feuchter Sandstrand. Auch dort zogen gigantische pflanzenfressende Dinosaurier am Meeresufer ihrer Wege. Davon zeugen ihre Fußspuren. Aus den Jahrmillionen Jahre alten Spuren der urzeitlichen Riesen wollen Bodenmechaniker der Ruhr-Universität Bochum (RUB) nun das Gewicht dieser Dinosaurier herauslesen.

Denn wie schwer die Langhals-Dinosaurier waren, ist heute nur in Ansätzen bekannt. Um diese Frage zu klären, benötigen die Forscher allerdings mehr als nur Messinstrumente und die Fußabdrücke der Urechsen. Auch Elefanten aus dem Zoo helfen ihnen dabei, die Krafteinwirkungen der Urzeitriesen zu ermitteln.

Inhalt:

  1. Das Rätsel der Riesen
    Wie schwer waren die Langhalssaurier wirklich?
  2. Entdeckung im Steinbruch
    Die Dino-Fährten von Münchehagen
  3. Elefanten als Dino-Ersatz
    Videoaufnahmen sollen den Gang der Riesen entschlüsseln
  4. Sand ist nicht gleich Sand
    Auch die Bodenbeschaffenheit spielt eine Rolle
Julia Weiler/ RUBIN - Wissenschaftsmagazin der Ruhr-Universität Bochum
Stand: 11.01.2013
 
Printer IconShare Icon