Anzeige
Forscher / Entdecker

Der Amerika-Mann

Auf den Spuren von Amerigo Vespucci

Amerigo Vespucci – Illustration am Rand der Waldseemüller-Karte © Martin Waldseemüller / Library of Congress / gemeinfrei / historisch

Er gilt als exzellenter Entdecker und als mit allen Wassern gewaschener Kaufmann. Doch in aller Munde ist Amerigo Vespucci bis heute, weil gleich zwei Kontinente seinen Namen tragen: Nord- und Südamerika.

Am 25. April 1507 wird Geschichte geschrieben: Denn da stellt ein deutscher Forscher eine neue Weltkarte vor, die das komplette Wissen über die Erde auf einen Blick präsentiert. Doch die eigentliche Sensation versteckt sich im „Kleingedruckten“: Erstmals trägt das kürzlich entdeckte Land jenseits des Atlantiks den Namen „America“.

Der Freiburger Kartenmacher Martin Waldseemüller will damit Amerigo Vespucci aus Florenz ehren, der seiner Meinung nach entscheidend an der Erkundung dieser Überseegebiete beteiligt war. Vor allem aber hat Vespucci als Erster erkannt, dass es sich dabei um eine „Neue Welt“, einen bis dahin unbekannten Kontinent handelt.

Doch wer war dieser Amerigo Vespucci wirklich? Welche Forschungsreisen hat er im Laufe seines Lebens gemacht? Und vor allem: Hat er es verdient, dass die Amerikas nach ihm und nicht nach ihrem eigentlichen (Wieder-)Entdecker Christoph Kolumbus benannt sind? Gehen Sie mit uns auf eine Zeitreise ins 15. und 16. Jahrhundert…

Inhalt:

  1. Zahlen statt fremde Völker
    Amerigo Vespuccis langer Weg zum Seefahrer
  2. Fremde Länder, fremde Sitten
    Vespucci erforscht Südamerika
  3. „Heureka! Ich hab‘s! ... “
    Vespuccis Vision von der „Neuen Welt“
  4. Amerikas Geburtsurkunde
    Wie gleich zwei Kontinente zu ihren Namen kamen
  5. Vom Anfang für America…
    … bis zum Ende von Vespucci
  6. Zwischen Wahrheit und Fiktion
    Wie bedeutend war Vespucci?
  7. Held oder Scharlatan?
    Versuch eines Fazits

Dieter Lohmann
Stand: 10.06.2011

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Der Amerika-Mann
Auf den Spuren von Amerigo Vespucci

Zahlen statt fremde Völker
Amerigo Vespuccis langer Weg zum Seefahrer

Fremde Länder, fremde Sitten
Vespucci erforscht Südamerika

„Heureka! Ich hab‘s! ... “
Vespuccis Vision von der „Neuen Welt“

Amerikas Geburtsurkunde
Wie gleich zwei Kontinente zu ihren Namen kamen

Vom Anfang für America…
… bis zum Ende von Vespucci

Zwischen Wahrheit und Fiktion
Wie bedeutend war Vespucci?

Held oder Scharlatan?
Versuch eines Fazits

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Indianer - Riten, Mythen und Rätsel einer geheimnisvollen Kultur

Marco Polo - Ein Leben zwischen Orient und Okzident