Anzeige
Umwelt

Waldsterben – das Update

Wie aussagekräftig ist der Waldzustandsbericht?

Geschädigte Bäume. © USDA/NRCS

Fallende Nadeln, vergilbte Blätter, tote Äste – betrachtet man die amtlichen Zahlen des letzten Waldzustandsberichts sind Deutschlands „grüne Lungen“ sterbenskrank. Gerade mal ein knappes Drittel aller Bäume ist noch vital und ohne Makel. Der Rest ist mehr oder minder schwer geschädigt und dringend auf Hilfe angewiesen.

Doch das ist eigentlich nicht Neues. Schon seit 1984 zeichnet der Report alle Jahre wieder ein düsteres Bild von der Lage in den heimischen Forsten und malt das Schreckgespenst eines drohenden Waldsterbens an die Wand. Aber dazu ist es bisher nie gekommen.

Kritiker halten den Waldzustandsbericht denn auch für wenig aussagekräftig und die Schadensbilanzen für viel zu hoch. Sie verweisen auf aktuelle Forschungsergebnisse, die belegen, dass die Bäume in Mitteleuropa heute viel schneller wachsen als früher. Ergebnis: Die Holzvorräte in den deutschen Wäldern sind so groß wie nie zuvor. Tendenz weiter steigend.

Doch wer hat Recht? Hängt der Wald noch am Tropf oder ist er längst auf dem Weg zur Genesung?

Inhalt:

  1. Dicke Luft über Deutschland
    Wie das Waldsterben begann
  2. Waldzustand: besorgniserregend
    Die neuesten Zahlen
  3. Wertvolles Instrument oder unbrauchbare Methode?
    Pro und Contra Waldzustandsbericht
  4. Waldzustandsbericht ade
    Streit um den jährlichen Report
  5. Dünger aus der Luft
    Warum Schadstoffe auch nutzen können
  6. Waldsterben überlebt…
    …aber der Stress bleibt
  7. Neuer Feind in Sicht
    Klimawandel bedroht Bäume
  8. Klimawandel baut Wälder um
    Erste Maßnahmen zur Anpassung an Trockenheit und Hitze
  9. Saurer Regen als Baumkiller?
    Ursachen von Waldschäden
  10. Wehe wenn Nebel sauer wird
    Weitere Auslöser für Baumerkrankungen

Dieter Lohmann
Stand: 08.12.2006

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Waldsterben - das Update
Wie aussagekräftig ist der Waldzustandsbericht?

Dicke Luft über Deutschland
Wie das Waldsterben begann

Waldzustand: besorgniserregend
Die neuesten Zahlen

Wertvolles Instrument oder unbrauchbare Methode?
Pro und Contra Waldzustandsbericht

Waldzustandsbericht ade
Streit um den jährlichen Report

Dünger aus der Luft
Warum Schadstoffe auch nutzen können

Waldsterben überlebt…
…aber der Stress bleibt

Neuer Feind in Sicht
Klimawandel bedroht Bäume

Klimawandel baut Wälder um
Erste Maßnahmen zur Anpassung an Trockenheit und Hitze

Saurer Regen als Baumkiller?
Ursachen von Waldschäden

Wehe wenn Nebel sauer wird
Weitere Auslöser für Baumerkrankungen

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Böden - Die dünne Haut der Erde

Die Taiga - Vom Naturparadies zum Krisengebiet?

Umweltgifte - Neue Gefahr für die Gesundheit des Menschen?

Klimawandel - Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?