Anzeige
Forscher / Entdecker

Michail Wassiliewitsch Lomonossow

Der Begründer der Wissenschaft in Russland

Vom Bauernsohn zum Universalgelehrten – die Geschichte Michail Lomonossows klingt wie die des Tellerwäschers, der zum Millionär wurde. Allein durch seine Neugier gelang es dem ersten Universalgelehrten Russlands, alle Standesgrenzen im Zarenreich zu überspringen und in die Reihen der führenden Akademiker des Landes aufzusteigen.

Sein Einfluss auf die Wissenschaft in Russland im 18. Jahrhundert, die sich dank der Reformen Zar Peters des Großen, gerade erst zu entwickeln begann, war enorm. Selbst aus ärmsten Verhältnissen stammend, war es das Lebensziel Lomonossows, Bildung jedem Russen, egal welcher Herkunft, zugänglich zu machen. Er führte Russisch als Unterrichtssprache ein und gründete die erste Universität des Landes.

Der leidenschaftliche Physiker und Chemiker verfügte aber auch über Kenntnisse in allen anderen Naturwissenschaften. Er erklärte das Nordlicht und das Wachsen von Eisbergen. Er entdeckte die Atmosphäre der Venus und das Gesetz von der Erhaltung der Masse. Er gab russischen Bergleuten praktische Tipps für die Erzsuche und plante den nördlichen Seeweg nach Indien. Viele seiner Erkenntnisse kamen zu früh. Die wahre Bedeutung Lomonossows wurde deshalb erst viel später erkannt …

Inhalt:

  1. Flucht aus der Leibeigenschaft
    Vom Bauernsohn zum Musterschüler
  2. Als Austauschstudent in Deutschland
    Lehrjahre in Marburg und Freiberg
  3. Der Vollstrecker des Zaren
    Lomonossow im akademischen Dienst
  4. Von der Erhaltung der Masse
    Experimentalforscher aus Leidenschaft
  5. Tipps für russische Bergarbeiter
    Praktische Geologie und Grundlagenforschung
  6. Russisch als Leidenschaft
    Der Sprach-Reformer
  7. Die letzten Jahre …
    … und was der Nachwelt erhalten blieb

Edda Schlager
Stand: 28.07.2006

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Michail Wassiliewitsch Lomonossow
Der Begründer der Wissenschaft in Russland

Flucht aus der Leibeigenschaft
Vom Bauernsohn zum Musterschüler

Als Austauschstudent in Deutschland
Lehrjahre in Marburg und Freiberg

Der Vollstrecker des Zaren
Lomonossow im akademischen Dienst

Von der Erhaltung der Masse
Experimentalforscher aus Leidenschaft

Tipps für russische Bergarbeiter
Praktische Geologie und Grundlagenforschung

Russisch als Leidenschaft
Der Sprach-Reformer

Die letzten Jahre …
… und was der Nachwelt erhalten blieb

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Albert Einstein - Wie die Zeit relativ wurde und die vierte Dimension entstand