Scinexx-Logo
Scinexx-Claim
Scinexx-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Samstag, 01.11.2014
Facebook-Leiste

Auf der Suche nach Planet X

Gibt es einen zehnten Planeten im Sonnensystem?

PlanetX ?

PlanetX ?

Schon lange suchen Experten nach einem zehnten Planeten oder »Planet X«, der dem kleinen Außenposten Pluto den Rang ablaufen soll. Aufsehen erregende neue Funde belegen nun, dass im »Hinterland« des Sonnensystems tatsächlich noch größere Welten kreisen.

Ein unlängst aufgespürter Himmelskörper namens Varuna wurde schon als »kleiner Bruder« des Pluto bezeichnet. Ist er der schon lange gesuchte zehnte Planet?

Varuna und auch die anderen neu entdeckten Himmelskörper besitzen hellere Oberflächen als die Forscher bislang vermutet hatten. Vor allem diese überraschende Beobachtung lässt auf die baldige Entdeckung noch fernerer, größerer Planeten hoffen. Die Wahrscheinlichkeit, einen zehnten Planeten zu entdecken, so glauben die Astronomen, war nie höher als heute...

Inhalt:

  1. Der Grenzgänger...
    Pluto - ein Planet mit Tarnkappe
  2. ... und sein Begleiter
    Der Plutomond Charon
  3. Konkurrenz in Sicht
    Die Entdeckung der "Transneptunier"
  4. Varuna - ein Transpluto kommt selten allein
    Der Kuiper-Gürtel - ein Nest für größere Himmelskörper?
  5. Eine neue Gruppe von "Kuiper-Objects"?
    Zwischen Pluto und Asteroid...
  6. Was ist Pluto wirklich?
    Mickey-Mouse-Planet oder Plutino?
  7. Doppelte Staatsbürgerschaft für Pluto...
    Planet und gleichzeitig "Kuiper-Belt-Object"?
  8. Die Suche nach dem "Sensations-Planeten"
    Wer bringt die Planeten ins Taumeln?
  9. Nemesis
    Ein Begleitstern als Ursache für "Weltuntergänge" der Vergangenheit?
Andreas von Rétyi/Starobserver
Stand 26.09.2001