Anzeige
Forscher / Entdecker

Robert Koch

Kämpfer gegen den "unsichtbaren Feind"

Robert Koch mit Mikroskop und mikroskopischer Aufnahme von Tuberkulose-Bakterien © Robert-Koch-Institut Berlin / Deutsche Post

Robert Koch war nicht nur der Entdecker des Tuberkelbazillus und des Milzbranderregers, er gilt auch als Begründer der Bakteriologie und Pionier der Infektionsmedizin. Am 27. Mai 2010 jährt sich der 100. Todestag des Nobelpreisträgers.

Eigentlich wollte er Entdecker und Weltreisender werden wie Alexander von Humboldt. Doch Robert Koch machte seine aufsehenerregenden Entdeckungen nicht in der Ferne, sondern am menschlichen Körper.

In einer Zeit, als die Ärzte verheerenden Infektionskrankheiten hilflos gegenüber standen und immer noch die Meinung vertraten, dass „verunreinigte Luft“ die Ursache vieler ansteckender Seuchen sei, gelang einem unbekannten Landarzt der große Durchbruch in der medizinischen Forschung. Kochs Erkenntnis, dass bestimmte Krankheiten von Bakterien ausgelöst werden, war der Startschuss für durchgreifende Erfolge im Kampf gegen die damaligen Geißeln der Menschheit: Milzbrand, Tuberkulose und Cholera.

Kochs Forschungen lesen sich wie das ABC eines Gesundheitslexikons. Von Anthrax über Babesiose bis hin zu Cholera gelang ihm die Identifizierung der jeweiligen Erreger. Doch Koch schaffte noch mehr. Dank seiner systematischen Arbeitsweise entwickelte er Strategien, um Bakterien zu bekämpfen. Damit legte er den Grundstein für das heutige Hygienesystem.

Die Vorstellung, Weltreisender zu werden, hat Koch jedoch nie aufgegeben. So zögerte er nicht lange, seine Profession mit seinem Traum zu verbinden und nutzte jede Gelegenheit, ausgebrochene Epidemien vor Ort zu studieren. In einer Zeit, als das Reisen noch sehr mühselig war, begab er sich wiederholt in die entlegensten Winkel der Welt…

Anzeige

Inhalt:

  1. Vom Bergmanns-Sohn zum Mediziner
    Beginn eines Forscherlebens
  2. Dem Milzbrand auf der Spur
    Vom Landarzt zum Forscher von Rang
  3. Warum Desinfektion manchmal nicht reicht...
    Bakteriologie als neue Wissenschaft
  4. Eine Checkliste für Erreger
    Die Koch’schen Postulate
  5. Aug' in Aug' mit dem Tuberkelbazillus
    Die Entdeckung des Tuberkulose-Erregers
  6. Der Cholera auf der Spur…
    In Sachen Krankheiten unterwegs in Ägypten und Indien
  7. Etabliert, aber rastlos
    Robert Koch als Leiter des späteren Robert-Koch-Instituts
  8. Seuchenkampf im Ruhestand
    Die letzten Jahre

Petra Jöstingmeyer
Stand: 27.05.2010

Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Robert Koch
Kämpfer gegen den "unsichtbaren Feind"

Vom Bergmanns-Sohn zum Mediziner
Beginn eines Forscherlebens

Dem Milzbrand auf der Spur
Vom Landarzt zum Forscher von Rang

Warum Desinfektion manchmal nicht reicht...
Bakteriologie als neue Wissenschaft

Eine Checkliste für Erreger
Die Koch’schen Postulate

Aug' in Aug' mit dem Tuberkelbazillus
Die Entdeckung des Tuberkulose-Erregers

Der Cholera auf der Spur…
In Sachen Krankheiten unterwegs in Ägypten und Indien

Etabliert, aber rastlos
Robert Koch als Leiter des späteren Robert-Koch-Instituts

Seuchenkampf im Ruhestand
Die letzten Jahre

News zum Thema

Experten warnen vor Zunahme lebensbedrohlicher Erreger
Gipfeltreffen der Infektionsmediziner befürwortet Impfen, warnt vor unnötigem Antibiotikaeinsatz

Neue Waffe gegen Tuberkulose
Wirkstoff hilft auch gegen multiresistente Erreger

Mit Gen-„Tuning“ gegen Tuberkulose
Gentechnisch optimierter Tuberkulose-Impfstoff geht in die klinische Prüfung

Tuberkulose-Erreger doppelt verpackt
Einblick in Zellhülle eröffnete neue Ansätze für Bekämpfung

Tuberkulose: Versteck in Fettzellen
Neu entdecktes Reservoir erklärt bisher rätselhaftes Aufflammen der Krankheit

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Blutsauger - Zecken, Mücken und Co.: Kleiner Stich mit bösen Folgen