Anzeige
Zoologie

Flugunfähige Vögel

Kiwis, Kakapos, Takahe & Co

Alle Vögel können fliegen – oder doch nicht? Es gab und gibt einige „Verweigerer“ unter den Vogelarten, die sich im Laufe der Evolution das Fliegen einfach wieder „abgewöhnten“. Ohne Feinde und Konkurrenten war die Flugfähigkeit für sie schlichtweg überflüssig. Doch ihre Lebensbedingungen haben sich – vor allem durch die Eingriffe des Menschen – so stark verändert, dass viele Arten heute am Rande des Austerbens stehen.

Das Vogelparadies Neuseeland ist voll von kuriosen Vogelarten mit exotischen Namen: Kakapo, Kiwi, Takahe… Der dort einst heimische, flungunfähige Moa starb bereits vor rund 400 Jahren aus. Werden schon bald andere Arten folgen? Gewinnen Naturschützer und Regierung den Kampf gegen eingeschleppte Arten? Und werden die Eulenpapageien doch noch überleben?

Antworten auf diese Fragen wird erst die nahe Zukunft bringen. Doch lernen Sie schon heute die flugunfähigen Vögel mit ihren exzentrischen und liebenswürdigen Eigenheiten näher kennen.

Inhalt:

  1. Vogelparadies Neuseeland
    Wenn der Mensch die Natur verpfuscht
  2. Ein Land unter Quarantäne
    Arten- und Naturschutz live
  3. Der Kiwi
    Schon bald ein ausgestorbenes Wappentier?
  4. Der Kakapo
    Ein Eulenpapagei und seine Bodyguards
  5. Die Takahe-Ralle
    Wiederentdeckung einer ausgestorbenen Art
  6. Der Moa
    Für immer verloren
  7. Dodo, Dronte, Dödelvogel
    Der "Tollpatsch" von Mauritius
  8. Pinguine
    Elegante Vielflieger unter Wasser
  9. Familie Strauß
    Laufvögel auf der Speisekarte

Daniela Riechmann
Stand: 30.09.2003

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Flugunfähige Vögel
Kiwis, Kakapos, Takahe & Co

Vogelparadies Neuseeland
Wenn der Mensch die Natur verpfuscht

Ein Land unter Quarantäne
Arten- und Naturschutz live

Der Kiwi
Schon bald ein ausgestorbenes Wappentier?

Der Kakapo
Ein Eulenpapagei und seine Bodyguards

Die Takahe-Ralle
Wiederentdeckung einer ausgestorbenen Art

Der Moa
Für immer verloren

Dodo, Dronte, Dödelvogel
Der "Tollpatsch" von Mauritius

Pinguine
Elegante Vielflieger unter Wasser

Familie Strauß
Laufvögel auf der Speisekarte

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft