Anzeige
Sonnensystem

Venus

Kaprizen einer Diva

Unser Nachbarplanet Venus ist heute ein Gluthölle, doch in ihrer Anfangszeit war sie lebensfreundlich und könnte sogar Ozeane besessen haben. © JAXA / ISAS / DARTS / Damia Bouic

Fremder Zwilling, Gluthölle, Wüsteneinöde, versunkenes Paradies: Kaprizen einer Diva. Venus ist der Erde Schwesterplanet, ihr gleich in Größe, Aufbau und früher planetarer Kindheit – und doch ist sie so anders geworden. Was hat „Mutter Sonne“ falsch gemacht, möchte man fragen.

Wie aufregend ist heute die Vorstellung, die Venus wäre tatsächlich unser Zwillingsplanet: mit Sauerstoff-Stickstoff-Atmosphäre, blauen Ozeanen und den beiden Kontinenten Aphrodite und Ishtar; Dschungelvegetation auf den vielen kleinen Inseln der Venusmeere, die in Wirklichkeit die Spitzen großer unterseeischer Vulkankegel sind. Üppiges Leben in einem feuchten Tropenparadies. Und dann: die gegenseitige Entdeckung der Lebewesen, die die Schwestern hervorgebracht haben und nun gemeinsam beherbergen. Erde und Venus als Horte des Lebens, zwei blaue Planeten, zwei grüne Planeten, zwei lebendige Planeten im gemeinsamen Wechsellauf um die Sonne.

Stattdessen: bleierne, hitzedurchtränkte Leere. Heißer, müder Wind ab und zu, knapp über dem Staub und den Steinen des Bodens. Flimmernder Horizont. Venus hat alle Hoffnungen enttäuscht, schlimmer noch, sie unterboten: Es gibt kaum einen lebensfeindlicheren Ort in unserem an solchen Orten reichen Sonnensystem. »Höllenplanet«, wie passend; was ist nur aus der Göttin der Liebe und Schönheit geworden?

Und doch hat Venus eine ungebrochene Anziehungskraft, ist einer der beeindruckendsten Orte des Sonnensystems, ein Planet voller Fragen und Antworten. Die Erkenntnis, wie lebensfeindlich die Venus ist, hat so manchen mit Desinteresse erfüllt (der schlimmsten aller Eigenschaften), aber damit ist diese Schwester der Erde nur eine noch größere Herausforderung. Es ist wie mit einer Diva: schwierig, aber faszinierend.

Inhalt:

  1. Morgenstern – Abendstern
    Lichtträgerin seit Anbeginn der Zeiten
  2. Halbvoll oder halbleer
    Die Phasen der Venus
  3. Botschafter unterwegs
    Aufbruch zur Venus
  4. Wüste Einöde
    Tödliche Atmosphäre und feurige Oberfläche
  5. Heißes Pflaster
    Treibhaus Venus
  6. Kaprizen einer Diva
    Erstaunliches zum Schluss

Alexander Soucek (ESA)/StarObserver/AHE
Stand: 22.04.2005

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Venus
Kaprizen einer Diva

Morgenstern – Abendstern
Lichtträgerin seit Anbeginn der Zeiten

Halbvoll oder halbleer
Die Phasen der Venus

Botschafter unterwegs
Aufbruch zur Venus

Wüste Einöde
Tödliche Atmosphäre und feurige Oberfläche

Heißes Pflaster
Treibhaus Venus

Kaprizen einer Diva
Erstaunliches zum Schluss

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Sedna - Rätselhafte neue Welt am Rand des Sonnensystems