Anzeige
Evolution

Riesen im Tierreich

Erfolgsrezept oder Laune der Natur?

Elefant © IMSI MasterClips

Ob Dinosaurier, Riesenrhinozeros oder Blauwal – „Riesen“ hat es im Laufe der Erdgeschichte immer wieder gegeben. Doch während Elefanten oder Wale heute eine Ausnahmeerscheinung sind, waren tonnenschwere und meterhohe Tierkolosse in vergangenen Zeitaltern eher die Regel.

Doch warum? Gibt es ein allgemein gültiges Prinzip in der Evolution, das unter bestimmten Umständen Riesen hervorbringt – oder sind sie einfach nur eine Laune der Natur?

Wissenschaftler suchen seit mehr als einem Jahrhundert nach einer Erklärung für dieses Phänomen, doch gefunden haben sie bisher nicht viel mehr als vage Vermutungen und Hypothesen. Die Natur weigert sich noch immer, ihr „Riesenrezept“ preizugeben….

Inhalt:

  1. Das Geheimnis der Giganten
    Ist das Zeitalter der Riesen vorbei?
  2. Modell Giraffe
    Was braucht ein Riese zum Überleben?
  3. Das Rätsel der unmöglichen Riesen
    Gigantismus bei Insekten und Spinnentieren
  4. Alles wird immer größer - oder doch nicht?
    Die Widerlegung der Copeschen Regel
  5. Big is successful - manchmal
    Ökologische Vor- und Nachteile der Größe
  6. Leben in Zeitlupe
    Vor- und Nachteile im Energiespargang
  7. Riesen als Auslaufmodell?
    Die Natur behält ihr Geheimnis
  8. Wir werden immer größer...
    Die Menschheit wächst
  9. Größer, schwerer, länger
    Rekorde der Pflanzen- und Tierwelt

Nadja Podbregar
Stand: 21.09.2002

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Riesen im Tierreich
Erfolgsrezept oder Laune der Natur?

Das Geheimnis der Giganten
Ist das Zeitalter der Riesen vorbei?

Modell Giraffe
Was braucht ein Riese zum Überleben?

Das Rätsel der unmöglichen Riesen
Gigantismus bei Insekten und Spinnentieren

Alles wird immer größer - oder doch nicht?
Die Widerlegung der Copeschen Regel

Big is successful - manchmal
Ökologische Vor- und Nachteile der Größe

Leben in Zeitlupe
Vor- und Nachteile im Energiespargang

Riesen als Auslaufmodell?
Die Natur behält ihr Geheimnis

Wir werden immer größer...
Die Menschheit wächst

Größer, schwerer, länger
Rekorde der Pflanzen- und Tierwelt

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema