Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Sonntag, 21.03.2010

Das Schwerpunktthema der Woche

Functional Food 
Functional Food
© MMCD
Functional Food
Fitmacher oder Mogelpackung?

Brot mit Omega-3-Fettsäuren, Joghurt mit probiotischen Kulturen, Margarine mit Phytosterinen, Fitnessdrinks mit ACE – immer mehr Lebensmittel sind heute nicht nur Nahrung, sondern gleichzeitig auch "Gesundmacher". Essen um satt zu werden reicht längst nicht mehr aus. Der Trend der Zukunft heißt: Essen als Medizin.

Frei nach dem Motto des Hippokrates: „Lass Nahrung Deine Medizin sein und Medizin Deine Nahrung“ scheint der Einkauf im Supermarkt den Gang in die Apotheke heute fast schon zu ersetzen. Zusätze von Vitaminen, Spurenelementen oder Enzymen in immer mehr Lebensmitteln halten uns gesund, fit und jung – das verspricht jedenfalls die Werbung.

Eine Vielzahl von maßgeschneiderten „funktionellen Lebensmitteln“ sollen den gestressten Menschen von heute mit all dem versorgen, was er tatsächlich oder vermeintlich mit der Nahrung nicht ausreichend bekommt. Und nicht nur das: Die Zusätze machen, so die Versprechungen der Branche, zudem noch schlank, stärken die Abwehrkräfte, senken den Cholesterinspiegel oder wirken sogar gegen Krebs. Wer will da schon Nein sagen?

Denn die Menschen in den Industrieländern werden immer älter, aber auch immer kränker: Niemals zuvor gab es so viele Übergewichtige, Diabetiker oder Herz-Kreislaufkranke. Und ein Großteil dieser Krankheiten geht auf das Konto unserer Ernährung: Experten schätzen, dass mehr als ein Drittel aller Gefäßkrankheiten, ein Viertel aller Diabetesfälle und sogar bis zu 35 Prozent aller Krebserkrankungen durch richtige Ernährung vermeidbar wären. Angesichts der leeren Kassen im Gesundheitswesen häufen sich daher Bemühungen und Appelle um gesunde Ernährung.

Doch genau hier liegt das Problem: Zwar finden sich Milchsäurebakterien, Omega-3-Fettsäuren, Folsäure oder Vitamin C auch in vielen herkömmlichen Lebensmitteln, wie Joghurt, Gemüsen, Obst oder frischem Fisch, aber wer hat schon die Zeit, alles immer frisch einzukaufen und zuzubereiten? Im Zeitalter von Fastfood und Mikrowelle muss es schnell und einfach gehen. Der kleine Bissen zwischendurch ist Trumpf, für langes Kochen bleibt im Berufsalltag meist ohnehin keine Zeit.

Hier setzen die neuen „Nutraceuticals“ an: Sie versetzen Limonaden, Joghurt oder Süßigkeiten mit den entsprechenden Zusätzen und der Verbraucher kann so gesund genießen, ohne seine Ernährung umstellen zu müssen. Praktisch - vor allem auch für die Lebensmittelproduzenten: Während die restliche Branche eher kränkelt, verzeichnen die Hersteller von funktionellen Lebensmitteln zweistellige Wachstumsraten. Schon heute ist jeder sechste Joghurt probiotisch und ACE-Drinks vervielfachten ihren Umsatz in Deutschland zwischen 1996 und 2002 von neun auf 226 Millionen Liter.

Das Geschäft mit den Gesundmachern boomt. Auch die Wissenschaft ist längst auf diesen Zug aufgesprungen. In Deutschland allerdings mit erheblicher Verspätung gegenüber Japan und den USA. Inzwischen existiert an der Universität Hannover jedoch sogar ein „Kompetenzzentrum Functional Food“, das die Arbeit von Forschungseinrichtungen und Unternehmen in diesem Bereich koordinieren und fördern soll.

Doch was ist dran an den Versprechungen? Sind die funktionellen Lebensmittel wirklich „Genuß ohne Reue“? Oder gibt es Risiken und Nebenwirkungen, von denen auch der Apotheker nichts weiß? Welche Zusätze sind sinnvoll, welche nicht?

Inhalt:
Was ist Functional Food?
Definitionen, Gesetze, Geschichte
Margarine gegen Arteriosklerose
Phytosterine als cholesterinsenkende Zusatzstoffe
Allheilmittel Probiotika?
Was können die hilfreichen Bakterien – und was nicht?
„Futter“ für die Guten
Inulin und andere Präbiotika
Fischfett gegen Blutfett
Was sind und wie wirken Omega-3 Fettsäuren?
Viel hilft viel?
Wie gesund sind Vitamine?
Allheilmittel der Zukunft?
Folsäure gegen Homocystein
„Die grüne Kraft“
Pflanzenhormone und Co.
Von A bis K
Die fettlöslichen Vitamine im Überblick
B und C...
Die wasserlöslichen Vitamine
Artikel drucken   Dossier komplett anzeigen
Mehr zum Thema im Dossier-Themenpool
Allergien
Wenn die Abwehr Amok läuft...
Umweltgifte
Neue Gefahr für die Gesundheit des Menschen?
Genpatente
Wem gehört das Leben?
Suche
Erweiterte Suche
Facts
Überblick
Das Wichtigste in Kürze
und mehr...
Zum Weiterlesen...
Links und Literatur zum Thema
Top-Diaschauen
Hypatia von Alexandria
2012 und die Maya
Erdbeben
Plastikmüll
Schatzkammer Ozean
Aktuelle Dossiers
Hypatia: Tod für die Wissenschaft
Die berühmteste Gelehrte des antiken Alexandria wird wiederentdeckt
Die Wetter-Zurücksage
Wie die Vergangenheit hilft, die zukünftige Reaktion des Klimasystems vorherzusagen
Wunderwelt Ozean
Zehn Jahre Volkszählung im Meer - „Census of Marine Life“
Strom aus der Salzkraft
Osmose-Kraftwerke: von der Vision zur Wirklichkeit
Vancouver 2010
Wie sauber sind die Winterspiele?
Honigbienen: Superhirn im Überlebenskampf
Wie Parasiten, Krankheit und Gift die Fähigkeiten der sozialen Insekten beeinträchtigen
Apophis: Asteroid auf Erdkurs
Einschlag oder knapp daneben? 2029 entscheidet
Vormenschen
Zu Besuch bei Ardi, Lucy & Co
Smarte Etiketten
Auf dem Weg zum “Internet der Dinge”
Der Kommunikations-Code
Die Vielfalt der Sprachen