• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Dienstag, 16.10.2018
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Diaschau: Im Harz

Die Einhornhöhle: Sonnenstrahl und Nebel in der Blauen Grotte

Wässrige Pracht

Vom Wasserregal zur Einhornhöhle

Eng verknüpft mit dem Bergbau ist auch die Geschichte des Oberharzes. Denn diese eher karge Region wäre ohne die lockenden Erzvorkommen möglicherweise erst Jahrhunderte später besiedelt worden. Der Bergbau jedoch bot den Menschen eine Lebensgrundlage. Archäologische Funde belegen, dass in der Nähe Osterode schon im Jahr 300 Eisen verhüttet wurde. Auch Kupfer, Blei und Silber wurde dort aus Erzen gewonnen