• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Mittwoch, 17.10.2018
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Diaschau: Alfred Nobel

Zu Lebzeiten war Alfred Nobel als Erfinder des Dynamits bekannt. Weltberühmt aber wurde er mit der Eröffnung seines Testaments.

Alfred Nobel

Dynamit-Erfinder und Vater der Nobelpreise

Heute kennt man ihn vor allem als Namensgeber des wohl berühmtesten Wissenschaftspreises. Doch Alfred Nobel war schon zu Lebzeiten bekannt: als Erfinder des Dynamits. Vor 150 Jahren erhielt der schwedische Chemiker das Patent für den explosionsstarken Sprengstoff. Seine Erfindung sollte Segen und Fluch zugleich sein.