• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Dienstag, 17.10.2017
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Diaschau: Ringe des Saturn

Diese Falschfarben-Aufnahme zeigt die Partikelgröße der Ringe. Rot steht für mehr als 5 Zentimeter, blau für weniger als einen Zentimeter.

Das Staunen des Galileo Galilei

Die ersten Entdeckungen

"Ich weiß kaum, was ich zu einem so überraschenden, unerwarteten und neuen Phänomen sagen soll", schrieb der Astronom Galileo Galilei 1612. Die Quelle seiner Verblüffung: Nur zwei Jahre, nachdem er am Saturn zwei neue Trabanten entdeckt hatte, lösten sie sich vor seinen Augen scheinbar wieder in Luft auf.