Anzeige

Bronzezeit- Astronomie

Kosmos

Der Sonnenagen von Trundholm: Betrachtet man seine Tagseite, dann fährt er von Ost nach West - wie die Sonne.
Der Sonnenagen von Trundholm: Betrachtet man seine Tagseite, dann fährt er von Ost nach West - wie die Sonne.

Himmelsscheibe und Sonnenwagen

Astronomie und Himmelskalender der europäischen Bronzezeit

Was wussten die Menschen im bronzezeitlichen Mitteleuropa über den Himmel? Welche Kalender nutzten sie? Weil diese Kulturen keine Schrift kannten, ist ihr Weltbild und Wissen noch immer rätselhaft. Nur Funde wie die Himmelscheibe von Nebra, die Goldhüte oder der Sonnenwagen liefern erste – nicht immer unumstrittene – Anhaltspunkte.

Weiterlesen? Klicken Sie hier.

Teilen:
Anzeige

Video-Galerie-Rubriken

Diaschau-Rubriken

Bilder-Galerie-Rubriken