• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Mittwoch, 18.10.2017
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Diaschau: Andenmumien

Mumie der Chinchorro-Kultur aus Nordchile.

Die Chinchorro-Mumien

Verblüffend komplexe Bestattungstechniken bei einfachen Fischern

Von den alten Ägyptern sind Mumien schon lange bekannt: Hochrangige Tote wurden einbalsamiert und mit Binden umwickelt, um die Leichen an der Verwesung zu hindern. Denn der Körper sollte möglichst unversehrt ins Jenseits übergehen und dort den Göttern begegnen. Vorbehalten war diese Form der Bestattung allerdings nur den Pharaonen und anderen hochrangigen Ägyptern. Wer arm war, konnte sich weder Sarkophag noch Einbalsamierung leisten