• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Mittwoch, 24.05.2017
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Diaschau: Homo habilis und Co

So wie in dieser Rekonstruktion könnte der Homo habilis ausgesehen haben.

Die Kontroverse beginnt

Ist Homo habilis schon ein Mensch?

Mit ihrer Präsentation des Homo habilis lösen Leakey und seine Kollegen einen wahren Aufruhr in der Wissenschaftlergemeinde aus. Denn dieser Fund – und noch viel mehr seine Interpretation – widersprechen allem, was man bisher über die Menschheitsgeschichte zu wissen geglaubt hatte. Denn sollte sich dies bestätigen, dann wäre der Mensch doch nicht mit dem Homo erectus in Asien entstanden, sondern stattdessen in Afrika. "Das war ein echter Wendepunkt in der Paläoanthropologie", kommentiert der Anthropologe Bernard Wood von der George Washington University heute. "Und er startete eine Kontroverse, die bis heute anhält."