• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Dienstag, 16.01.2018
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Diaschau: Raumtransporter ATV

Raumtransporter ATV, angedockt an der ISS

14,6 Kilo pro Tag und Nase

Nachschub für die Umlaufbahn

Sie wiegt 450 Tonnen und ist so groß wie ein Fußballfeld: Die internationale Raumstation ISS wäre selbst auf der Erde ein ziemlich großer Labor- und Forschungskomplex. Doch sie liegt nicht irgendwo auf der grünen Wiese, sondern im Orbit, rund 300 Kilometer über der Erdoberfläche. Und genau das macht es spannend - aber auch kompliziert. Denn alles, was die fünf Männer und eine Frau benötigen, die zurzeit an Bord leben und arbeiten, muss erst einmal dorthin geschafft werden.