Anzeige

Atommodelle

Technik

Demokrit postulierte die Idee der unteilbaren Atome
Demokrit postulierte die Idee der unteilbaren Atome
Bild 1 von 15

© historisch

Als die Atome Schalen bekamen

100 Jahre Bohrsches Atommodell

Vor mehr als hundert Jahren, im Juli 1913, veröffentlichte der dänische Physiker Niels Bohr sein Atommodell - und damit einen Meilenstein der Physik und Chemie. Denn er war der erste, der erkannte, dass die Elektronen den Atomkern in ganz bestimmten Abständen umkreisen - und dass sie ihre Energie in fest definierten Paketen abgeben. Auch wenn einiges an seinem Modell inzwischen veraltet ist, sein Grundprinzip gilt bis heute und erklärt viele chemische und physikalische Phänomene.

Weiterlesen? Klicken Sie hier.

Teilen:
Anzeige

Video-Galerie-Rubriken

Diaschau-Rubriken

Bilder-Galerie-Rubriken