Anzeige

Flugzeug-Teleskop SOFIA

Kosmos

Das Trägerflugzeug passt seine Flugbahn an die Beobachtungsziele des SOFIA-Teleskops an
Das Trägerflugzeug passt seine Flugbahn an die Beobachtungsziele des SOFIA-Teleskops an
Bild 1 von 16

© NASA /Carla Thomas

SOFIA: Ein Flugzeug-Teleskop mit Infrarot-Auge

Die fliegende Sternwarte SOFIA startet ihre erste volle Beobachtungssaison

SOFIA sieht Dinge, die für unsere Augen unsichtbar sind: die von dichtem Staub verhüllten Geburtswehen eines Sterns, den hauchzarten Schleier der interstellaren Materie, aber auch die uralte Wärme, die der Planet Jupiter noch immer abgibt. Denn all diese Dinge verraten sich durch Strahlung im Infrarotbereich - und auf diesen ist das Stratosphären-Observatorium SOFIA spezialisiert. In diesen Tagen beginnt es seine erste volle Beobachtungssaison.

Weiterlesen? Klicken Sie hier.

Teilen:
Anzeige

Video-Galerie-Rubriken

Diaschau-Rubriken

Bilder-Galerie-Rubriken