• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Samstag, 25.03.2017
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Diaschau: Das Geheimnis der Elemente

Wertigkeit: Wie viele Bindungen zu anderen Atomen kann ein Element haben?

„In meinem Kopf kommt alles zusammen“

Mendelejews Endspurt und das Gesetz der Elemente

Sankt Petersburg, Anfang 1869. Seit Wochen schon hat sich Dmitri Mendelejew, inzwischen Professor für reine Chemie an der Universität von Sankt Petersburg, in seinem Büro verschanzt. Außer für seine Vorlesungen hat er für nichts mehr Zeit. Nicht für seine Frau und die beiden Kinder, nicht für abendliche Besuche im Theater oder Ballett und auch nicht für den Friseur. Er arbeitet. Wie viele seiner Zeitgenossen ist er der Grundordnung der Elemente auf der Spur – und er ist ganz dicht dran, das spürt er