• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Samstag, 25.11.2017
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Die besten Freizeitparks in Europa - Diese Top 3 sollten Sie kennen

Tourismus

Europa ist nach wie vor eine der Top-Adressen, um das Vergnügen in einem Freizeitpark zu suchen. Die Mehrheit der Bevölkerung liebt diese besondere Flucht aus dem Alltag, für die es in zahlreichen Ländern die perfekte Gelegenheit gibt. Doch welches sind die besten Freizeitparks in Europa und wo liegen die Stärken der einzelnen Anbieter?
Die europäischen Freizeitparks zählen zu den Topattraktionen für die ganz Familie.

Die europäischen Freizeitparks zählen zu den Topattraktionen für die ganz Familie.

Le Puy du Fou


Den Begriff des Freizeitparks interpretiert man in Le Puy du Fou auf eine ganz besondere Art und Weise. Neben den vielen Attraktionen und Fahrgeschäften ist es vor allem die fein ausgestaltete Themenwelt, die zu den großen Stärken des Parks zählt. Er entführt die Besucher mit seinen Attraktionen in eine vergangene Zeit, in der sie zum Beispiel an einem klassischen Kampf der Gladiatoren teilhaben können. Andere Teile des Parks spiegeln wiederum die Welt der Wikinger und halten dabei neue Überraschungen für Alt und Jung bereit. Die stark ansteigenden Besucherzahlen aus den vergangenen Jahren stellten deutlich unter Beweis, wie groß das Potenzial bei Le Puy du Fou doch ist. Man kann daher davon ausgehen, dass auch die kommenden Jahre große Erfolge bereithalten werden.

Der Europapark in Rust


In Deutschland ist es der Europapark Rust, der sich in den vergangenen Jahren einen internationalen Namen machen konnte. Wie aus der Infografik von HRS Holidays Journal hervorgeht, zählt er zu den 8 Parks in Deutschland, die eine Fläche von mehr als 20 Hektar aufweisen. Das gesamte Gelände wurde in verschiedene Themenbereiche gegliedert, die jeweils einem Land zugehörig sind. Nicht nur die Dekoration entlang der Wege entführt die Besucher dabei in ferne Welten. Zum einen wurden die Fahrgeschäfte im entsprechenden Stil gehalten, um den Besuch noch authentischer werden zu lassen. Hinzu kommen die kulinarischen Spezialitäten eines jeden Landes, die nur im jeweiligen Themenbereich zu finden sind. Bekannte Fahrgeschäfte wie die Achterbahn Silverstar sorgen für den gewünschten Ausstoß von Adrenalin. Wer eine längere Anreise auf sich nimmt, um den großen Europapark selbst zu erleben, findet vor Ort zahlreiche Hotels, um schon am frühen Morgen ausgeschlafen am Eingang zu stehen.

Ein Besuch im Disneyland


Ordnet man die Freizeitparks in Europa allein nach dem Grad der Berühmtheit, so kommt dem Disneyland in Paris wohl die größte Bedeutung zu. Jahr für Jahr zieht es etwa zehn Millionen Besucher aus allen Teilen der Welt an, die sich selbst einmal ein Bild von den besonderen filmischen Kulissen des großen amerikanischen Konzerns machen möchten. Auf einer Fläche von 56 Hektar sind alle wichtigen Filme von Disney dargestellt. Die Besucher erhalten dabei einen interessanten Einblick in die verschiedenen Figuren und Charaktere, der den Besuch in Disneyland zu einem so unvergesslichen Erlebnis macht. Besonders die spektakulären Bauten, wie zum Beispiel das große Märchenschloss, sind inzwischen weit über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt. Tag für Tag haben die Besucher bis um 23.00 Uhr die Gelegenheit, sich selbst die gewünschten Eindrücke der fantasievollen Welt zu verschaffen.

Fazit


Bereits diese drei renommierten Beispiele verdeutlichen die Vielseitigkeit, welche die Freizeitparks in Europa an den Tag legen. Ihnen gelingt es nicht zuletzt durch ein stetig erweitertes Angebot, den großen Zustrom an Besucher auf hohem Niveau zu halten. Auch der regelmäßige Besuch ist dadurch eine lohnende Möglichkeit. Aufregende Fahrten und faszinierende Welten bleiben dabei mit Sicherheit in guter Erinnerung.
( , 26.09.2017 - )
 
Printer IconShare Icon