• Schalter wissen.de
Feedburner Logo
Sonntag, 22.01.2017
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

ProxiVision und NOVA Scientific Inc. geben weltweite strategische Partnerschaft bekannt.

ProxiVision GmbH

NOVA Scientific Inc. in Sturbridge (Massachusetts/USA) und ProxiVision GmbH in Bensheim (Deutschland), geben ihre weltweite strategische Exklusivpartnerschaft bekannt, mit dem Ziel, gemeinsam die wachsenden Märkte der Neutronendetektion und -bildgebung in Sektoren wie Wissenschaft und ziviler Sicherheit zu bedienen.
Neutronendetektormodul

NOVA Scientific ist weltweit führend in der Entwicklung von Technologien zur festkörperbasierten Neutronendetektion, gefördert durch Behörden der US-Regierung wie den Ministerien für Energie, Innere Sicherheit, Verteidigung, sowie der nationalen Gesundheitsbehörde. In diesem Rahmen hat NOVA Scientific eine Reihe von hocheffizienten Detektoren zur Einzelneutronendetektion und -bildgebung entwickelt, geeignet für Anwendungen im Bereich Forschung und Innere Sicherheit.

ProxiVision ist Deutschlands alleiniger Anbieter von Bildverstärker-Technologie und ein Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von Spezialkameras zur Anwendung in Wissenschaft und Verteidigung. ProxiVision ist ISO 9001 zertifiziert und stolz, von verschiedenen High-Tech- und Verteidigungsunternehmen als zuverlässiger Schlüssellieferant gewählt worden zu sein.

Die beiden Partner vermarkten nun eine Vielzahl von gemeinsam entwickelten, vakuumversiegelten Neutronendetektoren für die Radiographie, zur Messung von Strahlprofilen und zur Leck-Erkennung in kerntechnischen Anlagen. Diese innovativen Produkte nutzen Auslese-technologien, welche sich an die Bedürfnisse verschiedenster Anwendungen anpassen lassen, sowie Datenerfassung und Signalverarbeitungs-Software. Anwendungen finden sich in diversen Bereichen, z.B. in der Materialprüfung, der Neutronenstreuung, der Untersuchung von Flugzeugstrukturen, der Bohrlochvermessung in der Ölindustrie, der Protein-Kristallografie und der Überwachung von nuklearem Material.

Neutronendetektoren

Dr. Paul White, Vorstandsvorsitzender von NOVA Scientific, sagte: „Nach über einem Jahrzehnt der Entwicklung und Verbesserung unserer Neutronendetektionstechnologie, bringen wir nun diese große Erfahrung und das Fachwissen durch eine hoch synergetische Partnerschaft mit ProxiVision auf dem wissenschaftlichen Bildgebungs- und Sicherheitsmarkt ein.“

Yvo Hoffmann, Geschäftsführer von ProxiVision, sagte: „Wir freuen uns sehr auf eine Zusammenarbeit mit NOVA Scientific, einem international anerkannten Experten auf dem Gebiet der Neutronendetektion. Die Kombination dieser Technologie mit unserer Kompetenz im Detektorbau erlaubt die Produktion integrierter Systeme, die den Markt der Bildgebung mit Neutronen und der nuklearen Sicherheit verändern wird.“

Mehr Informationen unter www.proxivision.de oder www.novascientific.com