• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Mittwoch, 18.01.2017
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Suchen Sie noch oder finden Sie schon?

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Daten systematisch in allen Quellen eines Unternehmens zu suchen – und auch zu finden – ist für viele Firmen immer noch schwer. Sogenannte »Enterprise Search«-Lösungen helfen dabei. Das Fraunhofer IAO hat nun einen ersten Einblick in den bislang wenig erforschten Markt der Unternehmens-Suchmaschinen veröffentlicht. Die Marktstudie bildet den Auftakt für weitere Forschung auf dem Gebiet.
In Unternehmen liegen große Datenmengen oft verteilt auf verschiedene Quellen und Plattformen vor. Eine der Herausforderungen für Firmen ist es, einheitlich auf diese Informationen zugreifen zu können (»Unified Information Access«) und mit riesigen Datenmengen (»Big Data«) adäquat umzugehen. Lösungen bieten sogenannte »Enterprise Search«-Systeme, die Informationen umfassend in allen Datenquellen eines Unternehmens finden und dem Endanwender adäquat zur Verfügung stellen, selbst wenn keine einheitlichen Systemplattformen eingesetzt werden.

Inzwischen existiert eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme und Integrationspartner am Markt, welche die zahlreichen Quellen in einem Unternehmen systematisch durchsuchen können. Das Fraunhofer IAO bietet nun erstmalig einen strukturierten Einblick in den Markt der Softwarewerkzeuge für die Unternehmenssuche. Im Rahmen der Marktstudie »Enterprise Search« haben die Wissenschaftler herstellerneutral neun Produkte untersucht.

Grundlage für den Marktüberblick »Enterprise Search« ist ein umfangreicher Kriterienkatalog, den das Fraunhofer IAO entwickelt hat. Dieser beinhaltet Fragen zu den Anbietern, dem Werkzeug selbst sowie zu den vorhandenen Schnittstellen. Die vorgestellten Werkzeuge werden nicht bewertet, im Fokus stehen vielmehr die Funktionalitäten, die dabei helfen, einen Überblick über Herstellergrenzen hinweg zu bekommen.

Die Marktstudie »Enterprise Search« bildet den Auftakt für weitere Forschungsaktivitäten des Fraunhofer IAO im Bereich Enterprise Search. Sie steht im Internet unter als PDF zum kostenlosen Download zur Verfügung oder kann als Print-Exemplar für 10 € im IAO-Shop bestellt werden.
(Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, 11.09.2013 - KSA)
 
Printer IconShare Icon